Kirchenbücher Großborowitz

Re: Kirchenbücher Großborowitz

Beitragvon bonito » Mi 26. Jan 2011, 12:38

hallo dana

mein name ist peter albrecht

ich erforsche derzeit in sternberk die vorfahren meiner mutter
dabei bin ich auf den namen hermann cersofsky, sowie maria geborenen chersovsky verwitwete vanak verheiratete Herold
aus groß borowitz gestossen.
wie ich von den grabstein bildern von groß borowitz ersehen kann bin ich auf der richtigen spur
fragen:
hast du daten über chersovsky und vanak in den kirchenbüchern gefunden
sind die bücher online

besten dank für die hilfe
peter
bonito

Beitragvon Miranda » Do 27. Jan 2011, 20:17

Hallo Peter

unter dem Punkt "Landkarten, Archive und Sonstiges" gibt es den Eintrag "Matriken Archiv Zamrsk". Dort findest Du den Link zu der Übersichtsdatei der Kirchenbücher. Groß Borowitz ist schon komplett online.

Viel Erfolg bei deiner Suche.
Miranda
Miranda
Administrator

Beitragvon Dana » Sa 29. Jan 2011, 19:12

Hallo Peter,

den Namen Chersovsky gibts es sehr oft und in unterschiedlichsten Schreibweisen in den KB von GB. Den Namen Vanak habe bisher noch nicht dabei gehabt. Den Rest hat Miranda dir schon beantwortet.
Einen Hermann Cersovsky mit einer Maria geb. Franz Cersovsky+Maria Cersovsky habe ich gefunden. Sie hatten Kinder, die in der Zeit von 1846 bis 1862 geboren sind. Sollten die beiden deine gesuchten sein, kann ich dir gern mehr Daten zukommen lassen.

LG Dana
Dana

Beitragvon bonito » Mo 31. Jan 2011, 13:40

Hallo Miranda, Hallo Dana
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe

Hier meine Cersofsky aus Sternberk
die alle aus Groß Borowitz stammen ----->
Hermann Cerovsky Hermann, Uhrmacher, eh. Sohn des Mathias Cerovsky geb. 6.3.1819
und Anna geb. Hackel aus Gr. Borowitz 104
Seine Eltern waren Franz Cerowsky aus Grossborowitz 95 und Maria geb. Cerowskyz Grossborowitz 114

Kinder von Hermann:
Eduard Otruba heiratet am 11.10.1902 Anna Cersofsky Tochter des Herman Cersofsky ihr alter wird mit 19 angegeben geboren also geb.1883
http://matriky.archives.cz/matriky_lite ... ityRef=%28^n%29%28%28%28localArchiv%2C^n%2C%29%28unidata%29%29%2821499%29%29
Johann Effenberger heiratet am 12.10.1903 Paulina Cersofsky Tochter des Hermann Cersofsky ihr Alter wird mit 23 angegeben also geb. 1880

Paulina ist meine Urgroßmutter mütterlicher Seite

http://matriky.archives.cz/matriky_lite ... ityRef=%28^n%29%28%28%28localArchiv%2C^n%2C%29%28unidata%29%29%2821499%29%29
Herold Karl heiratet im Oktober 1922 die Witwe Maria Vanak geborene Cersofsky Tochter des Hermann Cersofsky ihr Alter wird mit 38 angegeben
also 1880 geboren ( siehe Geburt in Groß Borowitz)
http://matriky.archives.cz/matriky_lite ... ityRef=%28^n%29%28%28%28localArchiv%2C^n%2C%29%28unidata%29%29%2821704%29%29
Die genauen Geburtsdaten und Geburtsorte der Paulina und der Anna konnte ich leider noch nicht finden

Hier noch ein Emanuel Cersofsky geb.11.08.1885 in Groß Borowitz (Sohn des Emanuel Cersofsky -----> wahrscheinlich Bruder des Hermann Cersofsky
heiratet am 16.08.1909 Maria Quapil
über weiter Daten der Cersofsky aus Borowitz würde ich mich sehr freuen

Da auch die Anna Hackel von Nummer 104 dabei ist besteht ja auch ein gewisser Verwandschaftsgrad
zwischen Fritzi, Dana und mir oder :D

auf dem Gratis Onlinespeicher
http://www.mydrive.ch/login mit den folgenden Zugangsdaten einloggen:
Benutzername: gast@bonitos
Passwort: cersofsky
habe noch einen Ortsplan von Borowitz hochgeladen
PS kann auch zum Hochladen verwendet werden

gruss Peter
bonito

Beitragvon Fritzi » Mi 2. Feb 2011, 11:54

bonito hat geschrieben:Da auch die Anna Hackel von Nummer 104 dabei ist besteht ja auch ein gewisser Verwandschaftsgrad
zwischen Fritzi, Dana und mir oder :D

Oh, ein neuer Verwandter :D Herzlich willkommen hier ;)
Herzliche Grüße,
Fritzi
Fritzi

Beitragvon bonito » Fr 4. Feb 2011, 14:29

hallo zusammen
ich habe auf
http://www.mydrive.ch/browse#/8110485/Borowitz
nutzername: gast@bonitos passwwort: cersofsky
die Trauung von Mathias Cersofsky als PDF abgelegt
vielleicht kann es jemand genau übersetzen ich komme da an meine Grenzen
gruss peter
bonito

Beitragvon Miranda » Sa 5. Feb 2011, 04:48

Die Trauung fand statt am: 26. Oktober 1841

Es betrift die Hausnummer 80. Dort lebte Mathias zu diesem Zeitpunkt.

zum Ehemann:
Mathias Cersovsky ........ zu Großborowitz HNr 80, ein ehelicher Sohn des Franz Cersovsky, Häusler in Großborowitz HNr. 95 und dessen Eheweib Maria, geborene Cersovsky aus Großborowitz HNr. 114 mit zur Starkenbacher Grafschaft gehöriger ......... , wurde nach dreimaliger am 10., 17. und 24. Oktober l. J. (eventuell laufenden Jahres ????) geschehenen Aufgebote getraut von mir Franz ..........

Die Trauungsurkunde wird unter der Registrierungsnummer ....... (eventuell X.Lade St. Ruß 18 ?????) in ....... aufbewahrt.

Mathias Cersovsky war katholisch. Bisher unverheiratet und zum Zeitpunkt der Eheschließung 22 Jahre alt. Er wurde am 6.3.1819 geboren.

zur Braut:
Anna, eheliche Tochter des Johann ....... (eventuell Hackel ????) Bauer zu Großborowitz HNr. 104 Starkenbacher Grafschaft und dessen Eheweib Maria, geborene ..... (eventuell John ????) aus Parschwitz HNr. 74 der .......... Herrschaft angehörig.

Anna war katholisch. Bisher unverheiratet und zum Zeitpunkt der Eheschließung 23 Jahre alt. Sie wurde am 13.4.1818 geboren.

Die minderjährigen Brautleute haben die Bewilligung ................ in Gegenwart von Zeugen ............... erhalten.
Johann ..... (eventuell Hackel ???) - Vater der Braut
Franz Cersovsky - Vater des Bräutigams

Beistand (also so etwas wie Trauzeugen) waren:
Anton End - Bauer aus Großborowitz HNr. 144
Franz Scharf - Häusler aus Großborowitz HNr. 108

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sorry, alles konnte ich nicht lesen, aber ich hoffe es hilft etwas.
Miranda
Administrator

Beitragvon bonito » Sa 5. Feb 2011, 12:02

Danke Miranda
dann ist das wohl die von Dana gesuchte Trauung des Mathias Cersofsky und der Anna Hackel
gruß peter

PS Ich habe die einzelnen Kirchenbücher von Gross Borowitz in PDF umgewandelt,
wenn Interesse besteht kann ich Sie auf meinem Onlinespeicher zum Download ablegen
bonito

Beitragvon Fritzi » Sa 5. Feb 2011, 17:37

Sehr sehr gerne 8-)
Herzliche Grüße,
Fritzi
Fritzi

Beitragvon Dana » Mo 7. Feb 2011, 18:17

Hallo Peter, hallo Miranda,

ja das ist der Eintrag, der mir gefehlt hat und
hier noch ein paar Ergänzungen zum Heiratseintrag:

zum Ehemann:
Mathias Cersovsky Inmann zu Großborowitz HNr 80, ein ehelicher Sohn des Franz Cersovsky, Häusler in Großborowitz HNr. 95 und dessen Eheweib Maria, geborene Cersovsky aus Großborowitz HNr. 114 mit zur Starkenbacher Herrschaft gehöriger ......... , wurde nach dreimaligen, am 10., 17. und 24. Oktober l. J. (eventuell laufenden Jahres "ja",) geschehenen Aufgebote getraut von mir Franz ..........
zur Braut:
Anna, eheliche Tochter des Johann Hackl Bauer zu Großborowitz HNr.104 Starkenbacher Herrschaft und dessen Eheweib Maria, geborene John aus Proschwitz HNr. 74 der Arnauer Herrschaft untergehörig.
Die minderjährigen Brautleute haben die Bewilligung zur Ehe von den in Gegenwart der Zeugen ??? Vätern erhalten.
Johann Hackl - Vater der Braut
Franz Cersovsky - Vater des Bräutigams

Die Heirat von Johann Hackl und Anna Maria John habe ich in den KB von Proschwitz finden können. Das KB von Proschwitz ist als Film bei den Mormonen bestellbar, allerdings in sehr schlechter Qualität. Ein Abzug der Heirat liegt mir zwar vor, es ist aber kaum etwas erkennbar.
Datum der Heirat: 15.02.1802 in Proschwitz,
Vater von Johann: Johann Hackel Bauer GB 66,
Vater von Anna Maria John: Wenzel John Häusler in Proschwitz 74

LG Dana
Dana

VorherigeNächste

Zurück zu Familiennamen